19 September 2024

New Adult? Nicht mehr für mich.


Gerade habe ich einen New Adult - Roman zu Ende gelesen, für den ich ganze 5 Tage brauchte. Und ich habe festgestellt, dass diese Art von Büchern nichts mehr für mich sind. Sie geben mir nichts, sie langweilen mich. Ganz offensichtlich sind die Zeiten vorbei, in denen ich mich für solche Romane erwärmen konnte. Ich werde für dieses Buch auch keine Rezension schreiben. Es wäre der Autorin gegenüber nicht fair, nur weil ich damit nichts anfangen konnte.
Ich weiß jetzt aber, dass ich dieses Genre für mich streichen kann und ich mich auf meine wahre Leidenschaft, die Phantastik, konzentrieren werde.

Ich bin auch immer noch sehr emotional vom viel zu frühen Tod meiner besten Blogger-Freundin  betroffen. Wegen ihr ist dieser Blog ja überhaupt erst wieder entstanden. Wir hatten schon immer einen ähnlichen "Büchergeschmack", nur dass ich früher außerdem noch Jugend- und New Adult Bücher las und rezensierte.

Marny, das war ihr Name. Sie schenkte mir immer mal Bücher von ihren Lieblingsautoren, doch damals war ich so sehr mit Rezensionsexemplaren eingebunden, dass ich gar nicht dazu kam, diese Bücher zu lesen. 

Es ist mir ein Bedürfnis diese Bücher jetzt zu lesen und vielleicht hilft es mir auch, ihren Tod irgendwie zu verarbeiten.





9 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das ist natürlich ein sehr trauriger Anlass und mein herzliches Beileid <3

    Mit dem New Adult Genre kann ich schon länger nicht mehr so viel anfangen. Anfangs, vor Jahren, hab ich das noch sehr gerne gelesen, aber es wiederholte sich einfach zu viel und irgendwie war der Reiz dann weg. Mittlerweile lese ich es gerne zwischendurch mal.

    Deinen Blog hab ich heute übrigens in meiner <a href=" https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/09/linktipps-99.html“>Stöberrunde</a> verlinkt :) Vielleicht findet ja der ein oder die andere zu dir!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Mitgefühl und auch vielen Dank, dass du mich in deiner Blogliste verlinkt hast! Ich werde demnächst auch mal damit anfangen. Ich habe, was den technischen Kram am Blog angeht, so wahnsinnig viel vergessen und muss mich da nach und nach erst wieder rein arbeiten.

      New Adult habe ich eigentlich immer mal gerne gelesen aber mir geht es da wie dir, es war alles schon hundertmal da und so vorhersehbar. Was soll da eigentlich auch noch kommen? Er oder sie, oder beide, tragen irgendwelche Probleme der Vergangenheit mit sich rum, können nicht mehr vertrauen und letztendlich dann aber doch... Puh, irgendwie geht das für mich nicht mehr.
      Und es lag auch nicht am Buch, bzw. an der Autorin, denn sie kann richtig gut schreiben. Ihren ersten Roman habe ich geliebt.

      Ganz herzliche Grüße!
      Andrea

      Löschen
  2. Hallo Andrea,
    ich bin über Aleshanees Weltenwandererblog auf deinen Blog aufmerksam geworden.
    Ich tue mich mit diesen Bezeichnungen der Genres manchmal recht schwer. Früher gab es Romane oder Belletristik, Krimis und Thriller, historische Romane, Horror und Fantasy und das war es dann schon so ziemlich ;-)
    Was genau New Adult, also "neue Erwachsene" eigentlich bedeuten soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Was aber auch nichts mehr für mich ist, sind Jugendbücher, das habe ich inzwischen gemerkt.
    Es gibt auch so viele Dinge bzw. Begriffe aus den Sozialen Medien in Bezug auf Bücher, die mir nichts sagen. Ich verstehe bis heute nicht so wirklich, was ein "Trope" ist. Oder "Spice"? Gewürze erwarte ich in Kochbüchern. *lach*
    Ich glaube, ich werde alt *g*
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, ich freue mich sehr, dass du auf meinen Blog gefunden hast!

      Du hast recht, manche Sachen sind mir auch völlig fremd. Als ich in einer Rezi zum ersten Mal von "Spice" gelesen habe, wusste ich im ersten Moment gar nicht was gemeint war und habe mich anschließend (als ich es gemerkt habe) gekringelt vor lachen.
      Aber ich erinnere mich, so vor 12/13 Jahren, als ich damals auch über Jugendbücher bloggte, kam der Begriff "Young Adult" auf. Damit schufen die Verlage eine Nische, in der es um Probleme ging, die für Jugendlich ab etwa 14 Jahren gedacht waren. Und es dauerte nicht lange, da gab es dann "New Adult" ab 16 Jahren, glaube ich. Diese Einstufungen laufen für Verlage und auch Selfpublisher ja richtig gut.
      Ich habe ja auch teilweise etwas Probleme zu verstehen, was die ganzen Fantasy-Unterteilungen betrifft. Klar, ich kenne Urban- und High Fantasy aber da gibt es ja auch noch andere Bezeichnungen.
      Ich merke auf jeden Fall deutlich, dass ich viele Jahre raus war. ;)
      Soll ich dir was sagen? Ich habe keine Ahnung, was "Trope" ist. Ich muss das wirklich gleich mal nachschauen. :)

      Ganz liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo Andrea =)

    Ich bin über Aleshanees Vorstellung bei dir gelandet.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen der Bücher von deiner verstorbenen Freundin. Ich finde es toll, dass du ihnen nun deine Aufmerksamkeit widmest. Wir sind auf jeden Fall da, wenn du über Bücher reden möchtest =).

    Ich lese immer noch gerne New Adult :D.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      schön, dass du hergefunden und einen Kommentar hinterlassen hast!
      Ist doch toll, dass du gerne New Adult liest. Ich mochte die ja früher auch, außerdem gibt es so unendlich viele Bücher, da hat man ja die Qual der Wahl - sozusagen. :)
      Danke für dein Angebot über Bücher zu reden, darauf komme ich bestimmt zurück. ;)

      Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  4. Hallo Andrea,
    ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich der Lesegeschmack im Laufe des Lebens irgendwann mal ändert und man dann feststellt, dass ein Genre einen vielleicht nicht mehr abholt oder dass man vielleicht ein Genre von einem Moment auf den anderen für sich entdeckt.

    Ich lese schon seit Jahren am Liebsten Fantasy und Jugendbücher. Jugendbücher brauche ich manchmal so zwischendurch fürs Wohlbefinden und zum Abschalten. Gelegentlich wage ich auch mal Ausflüge in andere Genres, aber irgendwie fühle ich in diesen beiden Genres zu Hause :o)

    Es freut mich, dass du ein Lieblingsgenre für dich entdeckt hast und es freut mich auch unglaublich ein neues Gesicht in der Buchbloggerwelt willkommen heißen zu dürfen <3

    Ich wünsche dir einen schönen Start und würde mich freuen, wenn wir uns in Zukunft öfters lesen würden.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Tanja!

      Ja, ich stimme dir da vollkommen zu. Ich lese jetzt auch manchmal Bücher, die mich früher gar nicht interessiert hätten. Aber Fantasy wird immer einen großen Stellenwert bei mir haben, weil ich es liebe, in fremde Welten abzutauchen. Und mir geht es auch wie dir mit den Jugendbüchern - solange es einen Fantasy-Anteil gibt. Ab und zu lese ich die auch sehr gerne.

      Vielen Dank für deinen netten Kommentar und wir werden uns ganz bestimmt öfter lesen. Ich werde auch mal bei dir stöbern gehen.
      Ich freue mich so sehr, so nette Buch-Menschen kennen zu lernen!

      Ganz liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen