22 August 2024

[Rezension] GezeitenZauber - Die Bestimmung von Erik Kellen

Gute Geschichten werden nie alt und darum möchte ich euch den Debüt-Roman von Erik Kellen vorstellen. Es ist schon so einige Jahre her, als mir dieses Buch in die Hände fiel und mich verzauberte.


GezeitenZauber - Die Bestimmung *unbezahlte Werbung/Rezension
von Erik Kellen

  • Erscheinungsjahr: 2013
    Sprache‏: ‎ Deutsch
  • Taschenbuch: 13,90 € (D)
  • Seitenzahl: 372
    E-Book: 4,99 € (D)
Coverrechte: Erik Kellen
ISBN: 978-1481838498



Die Geschichte von Nilah und Liran, einer 17-jährigen Hamburger Schülerin und einem Fian, einem mythischen keltischen Krieger, der nach über 2000 Jahren aufersteht um seinen Anam Cara (Seelenfreund) mit seinem Leben und seiner Magie vor dem “Einzigen” und dessen Ergebenen zu schützen, denn Nilah trägt, laut einer uralten Prophezeiung, das Schicksal der Welt in ihrem Blut.
Eine phantastische Geschichte die eigentlich in Irland beginnt.
Nilah und ihr Vater Daan reisen in ein irisches Dorf um der Beerdigung von Nilahs Großmutter Edda beizuwohnen. Und Edda hat ihrer Enkelin ein Geheimnis hinterlassen. Ein Geheimnis, das sie an ihrem Verstand zweifeln und zurück nach Hause, nach Hamburg fliehen lässt - doch das Böse hat schon die Verfolgung aufgenommen...

Eine unglaublich bildgewaltige Geschichte, so wunderschön geschrieben, dass die Bilder in meinem Kopf fast schon einen Film ablaufen ließen. Detailliert, sensibel und manchmal melancholisch ohne je langatmig zu wirken, spannend und temporeich.
Auch der Spagat der modernen Sprache einer 17-jährigen aus der Gegenwart einerseits und der Sprache eines über 2000 Jahre alten keltischen Kriegers andererseits ist einfach perfekt gelungen und der Kelte im 21. Jahrhundert hat mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht.

Es war mir unmöglich, dieses Buch einfach so “herunter” zu lesen, ich bin völlig in diese Geschichte abgetaucht, habe jede Beschreibung genossen und nachwirken lassen.
GezeitenZauber - Die Bestimmung ist der erste Band einer zweiteiligen Reihe.


Band 1: GezeitenZauber - Die Bestimmung
Band 2: SeelenZauber







4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab deinen Blog auf instagram entdeckt und war neugierig :)
    Von Erik Kellen hab ich bisher nur Yuna gelesen, das ich mega gut fand - und Das geheime Leben der Farben, das war auch nicht schlecht, aber reichte nicht ganz an mein Lesegefühl bei Yuna heran.
    Seine anderen Bücher hab ich auf jeden Fall im Blick und hoffe, dass ich bald ein weiteres von ihm ausprobiere :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Weltenwanderer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, schön, dass du neugierig warst!
      GezeitenZauber war Erik Kellens erstes Buch und ich liebe es. Yuna & der Hüter der Wolken steht auf meiner Liste und auch noch ein paar andere seiner Bücher, zB. Nimmerherz.
      Ich hatte deinen Blog durch Hanne, Lesegenuss - Book Lounge, gefunden und finde ihn sehr lesenswert. :)

      Ganz liebe Grüße, Andrea

      Löschen
    2. Ah ok, ich dachte irgendwie das wäre "Die blaue Königin" gewesen, also sein Debüt. Momentan bin ich eh mit Lesestoff so versorgt und hänge meinen Leseplänen hinterher *lach* aber ich hab mir einige von ihm schon vorgemerkt und hoffe, dass ich dann nächstes Jahr dazu komme :)

      Löschen
    3. GezeitenZauber hieß zuerst "Dragonsoul - Die Rückkehr des Kriegers" und bekam später einen neuen Titel. Es erschien 2012, wenn ich mich richtig erinnere und Die blaue Königin 2015. Habe den ersten Band von Kings & Monsters auf dem Reader und schon mal reingelinst, da freue ich mich sehr darauf.

      Löschen